Sonntag, 22. Dezember 2013

Urlaub auf dem Bauernhof


Obwohl Weihnachten vor der Tür steht, gab es bei uns nun erstmal ein weniger festliches Objekt zu gestalten. Zum Geburtstag einer guten Freundin der Familie sollte eine weitere Motivtorte her. Da meine Mutter von den Schweinen aus der Sau-starken Torte so begeistert war, und unsere Freundin noch dazu stolze Besitzerin eines Bauernhofes ist, war da Motiventscheidung schnell gefallen.

Nach einiger Recherche im Internet nach schönen Ideen - und natürlich dem Vorbild des echten Bauernhofes beziehungsweise dessen Bewohnern - wurde eine bunte Bauernhof-Torte zusammengestellt.

Basis ist auch diesmal ein Bisquitboden, der diesmal unten mit herbem Weingelee und anschließend mit einer Kombination aus frischer Banane und Schokoladentortencreme bedeckt war.

Umhüllt wurde das ganze mit einer Schokoladen-Buttercreme, damit die Torte auch Fondant geeignet ist. Die Creme war am Anfang unheimlich flüssig, aber nach kurzem Aufenthalt im Kühlschrank war sie schön streichfähig (ähnlich wie Nutella) und ließ sich so optimal auf dem Kuchen verteilen.



Die Figuren haben wir diesmal ganz entspannt am Tag zuvor bereits gestaltet. Im Vorfeld wurden die einzelnen Motive aus Fimo-Knete vorgestaltet, damit man ein Gefühl für die Teile bekommt die man benötigt.


 Das eigentliche Formen der Figuren ging dann schnell von der Hand. Damit die Figuren stand haben, wurde das fertige Fondant diesmal mit etwas CMC (Kukident Haftpulver) vermischt. So entstand eine schöne Modelliermasse. Alternativ kann man das Fondant natürlich auch mit Blütenpaste vermischen.








Am eigentlichen Geburtstag ging es dann ans Zusammensetzen des Kuchens. Da das ganze ja eine Bauernhofoptik haben soll, mussten natürlich auch Beete usw. her. Als Basis haben wir eine runde Fondantscheibe aufgelegt - damit wir eine gleichmäßige Fläche haben und auch mit hellen Stoffen arbeiten können. Auf das Fondant wurde dann Royal Icing (teilweise gefärbt) aufgetragen, um die verschiedenen Untergründe gestalten zu können.



Der Weg quer über den Kuchen ist aus zerbröselten Honey Rings (Cerealien), die Beete bekamen eine Oreo-Keks-Erde verpasst und die Hühner sitzen in schönstem Toppas-Stroh (ebenfalls Cerealien). Die Schweine bekamen einfach ein Matschbad aus der Schokoladen-Buttercreme.









Und schon ist der kunterbunte Bauernhof fertig.

1 Kommentar: